Kurzmitteilung-Archiv

Latein – lingua Latina

2. FS ab Jg. 6
  •  Überlieferung von europäischem Denken und Kultur;
  • Schulung der Ausdrucksfähigkeit und des differenzierten Sprachverständnisses;
  • Hilfe beim und Einstieg zum Erlernen weiterer romanischer und antiker Sprachen;
  • Reise „Auf den Spuren der Römer“ in Jg. 10, Latinum am Ende von Jg. 10;

Latein ist die Sprache, in der das Denken und die Kultur überliefert worden sind, die die westliche Welt bis heute prägen. Im Unterricht wird sie als modellhafte (Schrift-)Sprache unterrichtet, die zum „Philosophieren“ über die Möglichkeiten von Sprache führt. Die Übersetzung lateinischer Originaltexte schult das Verstehen schwieriger Texte allgemein und die Fähigkeit, sich im Deutschen auszudrücken. Lateinkenntnisse helfen beim Erlernen anderer romanischer Sprachen.

Der Lateinunterricht beginnt mit einer Phase des Spracherwerbs mit einem Schulbuch („Prima“), die durch vielfältige Projekte aufgelockert wird (zweieinhalb bis drei Jahre). Dann folgt die Originallektüre lateinischer Klassiker (z. B. Cicero, Martial, Phaedrus, Plinius).Latein4

Im Lateinunterricht wird hauptsächlich gelesen, gehört und übersetzt – das unterscheidet den Unterricht von anderen, neueren Fremdsprachen.

Ziel des heutigen Lateinunterrichts ist nicht die aktive Sprachbeherrschung, sondern der Schüler soll mit dem Latinum originale Texte eines mittleren Schwierigkeitsgrades mit geeigneten Hilfsmitteln verstehen und übersetzen können. Das weitergehende Ziel, darüber hinaus Einsicht in Sprache überhaupt zu gewinnen, kann in hervorragender Weise mLatein2it der Sprache Latein gelingen. Der Abstand des Lateinischen zu den modernen Sprachen schärft den Blick für Wortwahl, Satzbau und Grammatik und kann Hilfe sein, Texte – aus verschiedenen Zeiten – in Form und Inhalt genauer zu verstehen und Anregungen für die eigene Ausdrucksfähigkeit zu bekommen. Im Lateinischen sind Texte zumeist sehr durchdacht gesprochen und geschrieben worden. Die Methode des Lateinunterrichtes zielt darauf, dass der Schüler die Fähigkeit erwirbt, diese kunstvollen Gefüge zu durchschauen.

  • Durch Sprachvergleich beim Übersetzen lernt der Lateinschüler auch seine Muttersprache besser kennen.
  • Latein ist die Grundlage für den Wortschatz der romanischen Sprachen und für viele Fachausdrücke der modernen internationalen Wissenschaftssprache.
  • Wer Latein kann, versteht Fremd- und viele Sprichwörter besser.
  • Die Texte (Originallektüre) bieten beispielhafte Fragestellungen aus Geschichte, Politik, Ethik und Dichtung, können zum Querdenken anregen und bieten dem Schüler durch Abstand ein neues Verständnis seiner eigenen Zeit.

 

Latein3

 

1. FS  ab Jg. 5
  • am weitesten verbreitete Fremdsprache und Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt;
  • in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen gefordert in Wort und Schrift;
  • Fortführung und Vertiefung des Grundschulunterrichts;
  • bilinguale Kurse in der Studienstufe (Geschichte, PGW, Geographie);

 

Shakespeare

English

1. FS  ab Jg. 5
  • Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt;
  • in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen gefordert;
  • gezielte Fortführung und Vertiefung des Grundschulunterrichts;
  • bilinguale Kurse in der Studienstufe (Geschichte, PGW, Geographie);

Englisch ist die am weitesten verbreitete Fremdsprache und als Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt anwendbar. Sie wird mittlerweile in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen in Wort und Schrift als selbstverständliche Anforderung vorausgesetzt. Da chicago-199870_1920es sich beim Englischen um eine germanische Sprache handelt, sind seine Strukturen dem Deutschen z. T. recht ähnlich. Englische Begriffe und Ausdrücke begegnen uns tagtäglich. Die englische Sprache führt in die Kultur und Lebensart vieler anglophoner Länder (besonders Großbritannien und der USA) ein und weckt das Interesse an anderen Lebenswelten. Chicago ist Hamburgs Partnerstadt.

Am WdG wird am Englischunterricht der Grundschulen gezielt angeknüpft: Regionalfachkonferenzen, gemeinsame Fortbildungen und Hospitationen ermöglichen einen möglichst reibungslosen Übergang ans das Gymnasium. So greifen Kollegen und Kolleginnen in Klasse 5 Themen und Ergebnisse der Grundschulkinder auf. Sie bringen z. B. ein „book about myself“ mit. In den ersten Wochen werden für die Kinder aus verschiedenen Grundschulen gemeinsame Grundlagen geschaffen.

Englisch wird als 1. Fremdsprache durchgängig bis zum Abitur unterricapital-2653_1920chtet. Neben einzelnen bilingualen Modulen im Fachunterricht der Mittelstufe gibt es seit einigen Jahren auch ein erfolgreiches bilinguales Kursangebot in der Studienstufe mit Unterrichtsinhalten aus den Fächern Geschichte, PGW und Geographie auf Englisch.

 

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Das Fremdsprachenangebot am Walddörfer-Gymnasium

Das Fremdsprachenangebot am Walddörfer-Gymnasium ist mit sechs Sprachen besonders vielfältig. Internationale Schulkontakte und -partnerschaften prägen unser Schulprofil, das auf Weltoffenheit und Mehrsprachigkeit ausgerichtet ist. Das Oberstufenprofil „Babel“ kann mit jeder 2. oder 3. Fremdsprache belegt werden.

Dr. Jule Böhmer, Domänenkoordinatorin Fremdsprachen

Überblick

 1. FS 

ab Jg.5

 Englisch
  •  am weitesten verbreitete Fremdsprache und Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt;
  • in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen gefordert in Wort und Schrift;
  • Fortführung und Vertiefung des Grundschulunterrichts;
  • bilinguale Kurse in der Studienstufe (Geschichte, PGW, Geographie);

2. FS

ab
Jg. 6

 Latein
  •  Überlieferung von europäischem Denken und Kultur;
  • Schulung der Ausdrucksfähigkeit und des differenzierten Sprachverständnisses;
  • Hilfe beim und Einstieg zum Erlernen weiterer romanischer und antiker Sprachen;
  • Reise „Auf den Spuren der Römer“ in Jg. 10, Latinum am Ende von Jg. 10;
 Russisch
  •  am weitesten verbreitete slawische Sprache;
  • wirtschaftliche und kulturelle Kontakte gerade mit Hamburg;
  • Verkehrssprache in Osteuropa;
  • Städtepartnerschaft und Schüleraustausch mit St. Petersburg;
 Spanisch
  • eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt, Verbreitung und Sprecherzahl nehmen weiter zu (Spanien, Mittel- und Südamerika, USA);
  • Spanischkenntnisse helfen beim Erlernen anderer romanischer Sprachen;
  • Schüleraustausch mit Madrid und Santiago (Chile);
 

3. FS

ab
Jg. 8

 Chinesisch
  • asiatische Weltsprache mit weiterhin zunehmender Bedeutung für Wirtschaft und kulturellen Austausch;
  • Schüleraustausch mit Shanghai und Schulpartnerschaft mit Hongkong;
Französisch
  • weltweit gesprochene romanische Sprache;
  • faszinierendes kulturelles Erbe;
  • Schulpartnerschaft mit Vienne (Austausch im Jg. 10);