Shakespeare

• in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen gefordert;
  • gezielte Fortführung und Vertiefung des Grundschulunterrichts;
  • bilinguale Kurse in der Studienstufe (Geschichte, PGW, Geographie);

Englisch ist die am weitesten verbreitete Fremdsprache und als Kommunikationsmittel auf der ganzen Welt anwendbar. Sie wird mittlerweile in den meisten Berufsfeldern und Studiengängen in Wort und Schrift als selbstverständliche Anforderung vorausgesetzt. Da chicago-199870_1920es sich beim Englischen um eine germanische Sprache handelt, sind seine Strukturen dem Deutschen z. T. recht ähnlich. Englische Begriffe und Ausdrücke begegnen uns tagtäglich. Die englische Sprache führt in die Kultur und Lebensart vieler anglophoner Länder (besonders Großbritannien und der USA) ein und weckt das Interesse an anderen Lebenswelten. Chicago ist Hamburgs Partnerstadt.

Am WdG wird am Englischunterricht der Grundschulen gezielt angeknüpft: Regionalfachkonferenzen, gemeinsame Fortbildungen und Hospitationen ermöglichen einen möglichst reibungslosen Übergang ans das Gymnasium. So greifen Kollegen und Kolleginnen in Klasse 5 Themen und Ergebnisse der Grundschulkinder auf. Sie bringen z. B. ein „book about myself“ mit. In den ersten Wochen werden für die Kinder aus verschiedenen Grundschulen gemeinsame Grundlagen geschaffen.

Englisch wird als 1. Fremdsprache durchgängig bis zum Abitur unterricapital-2653_1920chtet. Neben einzelnen bilingualen Modulen im Fachunterricht der Mittelstufe gibt es seit einigen Jahren auch ein erfolgreiches bilinguales Kursangebot in der Studienstufe mit Unterrichtsinhalten aus den Fächern Geschichte, PGW und Geographie auf Englisch.