Informationen für Eltern

Begleiten und unterstützen

Auf dem Weg zu den ersten beruflichen Weichenstellungen brauchen Jugendliche oft individuelle Unterstützung. Begleitung und Hilfestellung durch die Eltern ist dabei ein ganz wichtiges Element für einen gelungen Orientierungprozess. In dieser Entwicklungsphase treten aber nicht nur bei den Jugendlichen Fragen auf. Wir haben für Eltern Informationsmaterial, Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt, die Sie hier herunterladen können.

Für Eltern empfehlen wir besonders eine Broschüre des Förderprogramms Studienkompass. Sie vermittelt, wie Sie Ihr Kind in der Phase der Studien- und Berufsorientierung optimal unterstützen können. Interessant ist auch die Eltern-Info-Veranstaltung „Parentum“, auf der Sie viele gute Anregungen und Orientierung erhalten können.

Fragen können Sie gerne auch direkt an mich richten.

Henning Zillinger
Koordinator Studien- und Berufsorientierung

Eltern begleiten den Start in die Ausbildung
(Elternbroschüre der Bundesagentur für Arbeit)