Unterricht

Auszug aus dem Leitbild:

Bildung und Fachangebot
Jeder Mensch bildet sich in vielfältiger Weise ein Leben lang. Wir wollen mit unserem Unterricht und unserem Schulleben dafür bewusst die Grundlage legen und Gelegenheiten schaffen.

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten sollen sich eine Zukunft gestalten können,
die wir heute noch nicht kennen.
Deshalb umfasst unser Bildungsgang folgende drei Dimensionen:
• die musisch-künstlerische Dimension
• die interkulturell-soziale Dimension
• die naturwissenschaftlich-technische Dimension
Die musisch-künstlerische Dimension eröffnet uns das schöpferische Gestalten. Sie stärkt unser Formbewusstsein und die Fähigkeit des kreativen Problemlösens. Sie
wirkt hinein in alle Bereiche unseres Lebens und unserer Arbeit an dieser Schule.
Die interkulturell-soziale Dimension schult unseren Blick für die Vernetzung unseres Lebens, in dem die Einflüsse von Geschichte, Politik, Wirtschaft und Umwelt wirksam
sind. Sie vertieft unsere argumentative Auseinandersetzung mit den Konflikten und
Widersprüchen der Gesellschaft. Sie ermöglicht uns den Zugang zu den Kulturen der
Welt und ihren Sprachen.
Die naturwissenschaftlich-technische Dimension macht uns mit Hilfe von
Experimenten die Gesetze und Regeln einsichtig, die in der Natur gelten. Durch sie
verstehen wir ihre praktischen Anwendungen, die immer wieder zu
gesellschaftlichen Umbrüchen führten. Dabei entwickeln wir ein Bewusstsein
unserer Verantwortung für die ökologische Zukunft dieser Welt.
Wir wollen auf keine dieser Dimensionen verzichten. Sie sind voneinander abhängig,
sie bedingen und beeinflussen einander, sie überschreiten die Grenzen der einzelnen Fächer.
Diese breite Grundlage schafft die Voraussetzung für eine Schwerpunktsetzung in
der gymnasialen Oberstufe, in der wir einzelne Fachbereiche vertiefen.