Tagesrhythmus
Lernpsychologisch ist der Wechsel aus Konzentration und Entspannung wichtig. Wesentlich für die Lerndynamik ist der Wechsel zwischen Gruppenlernen und individuellen Lernprozessen. Dem entspricht unser Tagesrhythmus, weil es nach jeder Lernphase eine deutliche Pause gibt und weil sich Klassenlernen und individuelle Studienzeit zuverlässig und ganz regelmäßig jeden Tag auf die gleiche Weise abwechseln, so dass der Tagesrhythmus an der ganzen Schule fühlbar wird.
Auch die Woche ist strukturiert: zwei normale Lerntage werden mittwochs von einem kurzen Lerntag unterbrochen, zum Verschnaufen, zum Nachholen oder zum Vorbereiten ist mittendrin der ganze Nachmittag frei.
Und so sieht unser Stundenplan-Prinzip aus:
Fachunterricht | 08.00 – 9.10h | Klassenunterricht |
Frühstückspause | 09.10 – 9.30h | Cafeteria -Verkauf |
Studienzeit | 09.30 – 10.30h | individuelle Raum- und Fachwahl |
Wechselpause | 10.30 – 10.40h | Zeit, Fachunterlagen aus den Spinden zu holen |
Fachunterricht | 10.40 – 11.50h | Klassenunterricht |
Mittagspause | 11.50 – 12.20h | Mittagessens-Angebot, Sportplatz offen |
Fachunterricht | 12.20 – 13.30h | Klassenunterricht |
Wechselpause | 13.30 – 13.40h | Unterrichtsschluss für die Stufen 5 und 6 |
Fachunterricht | 13.40 – 14.50h |