Kunst studieren an der HFBK probieren
Auch 2016 haben sich zwei Schüler*innen aus dem Wahrnehmungsprofil S3 durch ihre außergewöhnlichen künstlerischen Arbeiten für das Förderseminar „Sprungsbrett zur Kunsthochschule“ qualifiziert. Damit standen Ferdinand und Kristin am 04. und 05. November 2016 die Tore der Hochschule für Bildende Kunst (HFBK) in Hamburg offen. Hier konnten sie in den Ateliers und Werkstätten zusammen mit Studierenden an eigenen künstlerischen Projekten arbeiten und verschiedene Workshops besuchen.
Deutsch-chinesische (Bild-)Verkettungen
Anlässlich des 30. Schüleraustausches zwischen Hamburg und Shanghai im Rahmen der Städtepartnerschaft fand am 15.09.2016 am WdG ein Kunsttag statt, bei dem die 30 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen die Gelegenheit hatten, ihre Eindrücke und Erfahrungen zum dreiwöchigen Programm in Deutschland in einem gemeinsamen Kunstprojekt gestalterisch verarbeiten zu können. Zusammen mit ihren chinesischen Austauschpartner*innen entwickelten die 14- bis 18-Jährigen unter der Leitung von Frau Tewes kreative Umsetzungsideen für ein Leporello. Dabei nahmen sie zeichnend, malend, collagierend, kartografierend oder kommentierend auf die Vorgaben und bildnerischen Äußerungen ihrer Austauschpartner*innen Bezug. Die Ergebnisse zeigen ganz individuelle Sichtweisen auf die gemeinsam verbrachte Zeit in Deutschland und dokumentieren die unterschiedlichen Reiseimpressionen von einer Barkassenrundfahrt im Hamburger Hafen über das ereignisreiche Wochenende in Berlin bis hin zu deutsch-chinesischen Schriftdialogen und Selfies als Beweis für die neu entstandenen Freundschaften.
In diesem Jahr waren an dem Austauschprogramm neben dem WdG als organisierender Schule aus Hamburg auch die Ida-Ehre-Schule und das Christianeum sowie drei weitere Schulen aus Shanghai beteiligt. Die künstlerischen Arbeiten wurden im Rahmen der Abschlussfeier bereits den Eltern sowie externen Gästen präsentiert und reisen im Oktober mit der deutschen Gruppe, begleitet von Frau Wulff und Frau Tewes, mit zum Gegenbesuch nach Shanghai, wo sie weitergeführt und erneut ausgestellt werden.
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Impressionen von der Trashion Show auf dem Fest der Künste 2016
Aus wertlos wird wertvoll: Schülerinnen des S3 Grundkurses Bildende Kunst bei Frau Schmidt präsentieren ihre Trashion Kleider zum Thema Design und Alltagskultur auf einer Modenschau beim Fest der Künste im April 2016. Dazu verwandelten sie ausrangierte Kabel, Festplatten, Milchverschlüsse, Telefonbücher oder Müllsäcke in fulminante, elegante und witzige Kleiderskulpturen.
Drei „Wahrnehmer“ nutzen das „Sprungbrett zur Kunsthochschule“
Moritz (S1), Annabelle (S3) und Emma (S3) aus dem Profil Wahrnehmung haben sich mit ihren hervorragenden künstlerischen Arbeiten für das im November 2015 stattfindende Seminar „Sprungbrett zur Kunsthochschule“ qualifiziert. Die vom BDK-Landesverband Hamburg geförderte Initiative unterstützt künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler bei der Orientierung in künstlerischen Studiengängen. Nun erwartet die drei ein Wochenende an der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Einblicken in die Bewerbungsmappen, Ateliers und Arbeitsweisen der Studierenden sowie ein Workshop mit einem Kommunikationsdesigner.
„Architektur auf Anfang“ – Schülerinnen und Schüler aus der 9c belegen die Plätze 1 bis 3 beim Architekturwettberb der Hamburgischen Architektenkammer
Welche Entwurfsidee ging der Entstehung eines berühmten Gebäudes voraus? Mögliche Antworten darauf rekonstruierten Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 auf kreative Weise im WP-Kurs Architektur bei Frau Tewes. Die dabei entstandenen Plakate, Modelle und Skizzenbücher reichten sie bei dem von der Hamburger Architektenkammer ausgeschriebenen Wettbewerb „Architektur auf Anfang“ ein. In diesem Rahmen wurden die Arbeiten vom 24.06. bis 05.07.2015 in der gleichnamigen Ausstellung im Oberhafenquartier in der Hafen City einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Außerdem erhielten drei der Werke aus der Altersgruppe Mittelstufe eine Auszeichnung durch die Fachjury. Unter den Preisträgern waren auf Platz 3 Tobias und Daniel (beide 9c) mit ihrem Modell zum Entstehungsprozess des Burj von Adrian . Platz 2 belegte Zeebha (9c) mit ihrer Materialstudie zu Antonio Gaudis „Casa Batllo“ und Platz 1 ging an Luisa und Carlotta (beide 9c) mit ihrem erfundenen Tagebuch zu Zaha Hadids „Vitra Fire Station“.