Advent ist ein Leuchten

 

„Advent ist ein Leuchten“, vom Großen Chor gesungen, ist nicht nur das letzte Stück der beiden diesjährigen Weihnachtskonzerte, der Titel beschreibt gleichzeitig die Gesichter aller Zuhörenden, denen die vielen Musiker*innen des WdG wieder ein Leuchten auf das Gesicht gezaubert haben. An zwei Abenden hintereinander wurden alle, die sich in der Aula versammelt haben, durch die Musik dem üblichen Stress am Jahresende, der so gar nicht zur wartenden Stille des Advents passen will, enthoben.

Und wenn das Publikum wie in jedem Jahr „he’s dashing“ in den Saal ruft, während die Big Band „Jingle Bells“ intoniert, dann gerät auch beinahe in Vergessenheit, dass es draußen nicht schneit, sondern in Strömen regnet. In das Liederbuch US-amerikanischer Weihnachtsklassiker, das von „White Christmas“ bis „All I Want For Christmas Is You“ reicht, schaute in diesem Jahr nicht nur die Big Band, sondern auch das Unterstufenorchester, das unter anderem „Last Christmas“ spielte. Das Große Orchester griff dieses Repertoire auf und antwortete mit „Salsa Bells“, einer südlich-gefärbten Spielart von „Jingle Bells“. Daneben präsentierte dieses Ensemble eine weitere Komposition von Benedikt Brydem, „Christmas Carneval“. Der Mittelstufenchor hat sich in diesem Jahr personell und gesanglich enorm verstärkt und begeisterte das Publikum gleich mit vier Solist*innen.

Die ganze Schulgemeinschaft dankt allen Ensembles der Unter-, Mittel- und Oberstufe, dass sie an diesen Abenden in adventliche Stimmung gebracht wurde. So können wir gestärkt in die letzten beiden Wochen vor den Weihnachtsferien gehen.