Besuch aus Shanghai am WdG – Oder: „Warum zeigen die deutschen Schüler ihren Lehrern ständig die Eins?“

2019-09-22

„Warum zeigen die deutschen Schüler ihren Lehren so oft die Eins?!“ Yuchang, die mit ihren Mitschülerinnen eigene Unterrichtsstunden mit ihrem Austauschpartner Oskar am WdG verbracht hat, ist anfangs ratlos. Zu unterschiedlich ist das beobachtete Unterrichtsgeschehen im Vergleich zu dem ihrer Schule in Shanghai, sodass sie eine Weile braucht, bis sie versteht, was es mit dem Fingerzeig und der Unterrichtsbeteiligung auf sich hat. Das ist nicht das einzige, was den Schülern aus Shanghai auffällt. Die deutschen Schüler hätten so viel Freizeit und sie lernten während der Unterrichtszeit auf dem Flur!

Schnell sind die drei Wochen vergangen, in denen die Gruppe, die im Rahmen des Austausches der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Shanghai zu Besuch am WdG war, viel gemeinsam erlebt hat: Neben den offiziellen Empfängen im Rathaus und im Generalkonsulat der VR China mit Schulsenator Rabe ragt die Dreitagesexkursion nach Berlin inklusive dem Besuch des  Sommerfestes des Bundespräsidenten heraus. Unvergesslich bleiben wird der stürmische Tag im Watt und auf Neuwerk, an dem das Schiff wegen des Wasserstandes deutlich früher als geplant zurückfahren musste. Nicht zu unterschlagen sind die gemeinsame Recherche und Arbeit an einem Nachhaltigkeitsprojekt mit dem Vergleich zwischen Hamburg und Shanghai, das Erstellen von Bienenwachstüchern, ein Gespräch mit der Greenschool AG, der Besuch des Museumsdorfes und des Chocoversums sowie die Exkursion nach Lübeck- Die Liste für Tagebucheinträge ist lang und die Erlebnisse wären längst nicht vollständig ohne die vielen kleinen Begebenheiten und Gespräche mit den Austauschpartnern und in den Familien. „Die Tischtennisturniere im Garten und das gemeinsame Musizieren“ sagt Yukai, das werde ihm besonders in Erinnerung bleiben. Yuchen hingegen meint, die tägliche Fahrt mit dem Fahrrad durchs Grüne zur Schule seien sehr besonders gewesen.

„Das Leben ist viel mehr wert, wenn man sich vertraut, auf den anderen baut“, singen die Shanghaier zum Abschlussfest, die Stimmung ist angesichts des bevorstehenden Abschieds etwas gedrückt. Doch schon am 16.10. fliegt die WdG-Gruppe zum Gegenbesuch nach China. Bevor sie ihre chinesischen Austauschpartner in Shanghai wiedersehen, verbringt die Gruppe vier Tage in Peking. Die Aufregung und Vorfreude sind schon jetzt sehr groß!