Basketballmädchen starten als Hamburger Meister beim Bundesfinale in Berlin

2019-05-07

Die Basketballmädchen WK III (Jg. 2004-07) vertreten Hamburg beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin (7.-11.5.2019). In der diesjährigen Vorrunde trifft das Team von Herrn Rohloff am Mittwoch, den 8.5., in der Hauptstadt auf die Landessieger aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg. Bereits zum fünften Mal in Folge spielt das WdG in dieser Altersklasse als Hamburger Meister im Bundesfinale und ist damit das erfolgreichste Team des WdG.

Im Hamburger Landesfinale 2019 waren die WdG-Basketballer mit fünf Teams vertreten: Neben den Mädchen der WK III spielten die Mädchen der WK IV (Jg. 2006-09), die Mädchen und Jungen der WK II Jg. 2002-05) und die Jungen der WK I (Jg. 2000-03) um den Hamburger Titel. Für die Jungen der WK I und II (sowie die Mädchen der WK II waren die Teams der StS Alter Teichweg zu überlegen, die Mädchen der WK IV mussten sich gegen ein starkes Team des Gymnasium Alstertal geschlagen geben.

Die Mädchen der WK III setzten sich nach einer ausgewogenen ersten Halbzeit (11:10) am Ende deutlich mit 34:18 gegen das Goethe-Gymnasium durch und konnten sich damit über die erfolgreiche Titelverteidigung und das Berlinticket freuen. Marie-Theres wurde als Best Rookie der Partie ausgezeichnet.

Mit einem Titel und vier Vizemeisterschaften schlossen die WdG-Teams erneut überaus erfolgreich die Basketballsaison ab. Das WdG stellte erneut die meisten Teams am Finaltag und ist neben der StS Alter Teichweg die am besten vertretene Schule im Wettbewerb. (Wu)