Jan Wagner liest am Walddörfer-Gymnasium und zeichnet die Gewinner des Elbe-Lyrik Wettbewerbs aus

2018-01-15

„Es ist alles im Fluss“ – was verbindest du damit? – Was bedeutet für dich als Hamburger oder Hamburgerin die Elbe? – Welche Bilder und Assoziationen weckt dieser Fluss?  Diese Fragen stellten sich 110 Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 – S 3, die an dem Lyrikwettbewerb „Meine Elbe – mein Hamburg“ im Rahmen des Elbe-Projekts teilnahmen. Der mehrfach ausgezeichnete Lyriker Jan Wagner besuchte nun am 09.01.2018 das Walddörfer-Gymnasium für eine Lesung und zeichnete die Gewinner des Wettbewerbs aus.

Im ersten Teil des Abends begeisterte Jan Wagner das Publikum mit dem Vortrag seiner Texte. Ganz gleich, ob Jan Wagner über den Wohnort seiner Kindheit, über ehemalige Lateinlehrer oder über Gemüse schreibt, seine Gedichte, Auszüge aus Essays und Briefen offenbaren eindrucksvoll die Kraft und Schönheit der Sprache. Der Dichter zeigte mit seinen poetischen Texten über Mücken, ja sogar über Teebeutel, dass – wie er sagt – „auch noch das Geringste zum Gedicht werden kann“ und dass „das gelungene Gedicht dazu einlädt, die Welt neu zu sehen und damit neu zu denken“. Im Gespräch mit dem Publikum gab der sympathische Lyriker anschließend Einblicke in seine Arbeit als Schriftsteller.

Im zweiten Teil des Abends wurde es für die Teilnehmer des Elbe-Lyrik Wettbewerbs spannend. 23 Schülerinnen waren bereits für die Shortlist aus den 110 Einsendungen ausgewählt und für die Preisverleihung nominiert worden. Sechs Texte wurden von der Jury und von Jan Wagner als Schulsieger ausgezeichnet. In den Jahrgängen 7-9 überzeugten Veronika (7b), Yulia (9d) und Phil (9d) mit ihren Gedichten die Jury. Gewinner in den Stufen 10 – S 3 sind Carla (S3), Rupert (S3) und Moe (S3). Als Höhepunkt des Abends gab Frau Cerachowitz bekannt, welche Texte im Rahmen des Elbe-Projekts von den Komponisten Christoph Reuter und Cristin Claas vertont werden und am 12.02.2018 bei der Aufführung des Elbe Oratoriums in der Laeiszhalle unter der Leitung von Frau Cerachowitz zu hören sein werden. In dieser Kategorie gewannen ebenfalls Veronika (7b) und Carla (S3) sowie Levi (7b). Alle Siegertexte sowie die Gedichte der nominierten Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit einer Aufnahme des Konzertes in einem Gedichtband veröffentlicht.

 

Einen herzlichen Dank an Jan Wagner und allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für den schönen Abend, der die Kraft der Sprache und der Dichtung in unsere Schulgemeinschaft hineingetragen und das Elbe-Projekt von literarischer Seite bereichert hat. (Fe)