Amelie debattiert sich im Landesfinale von Jugend debattiert an die Spitze

2017-04-03

Am 28. März 2017 fand von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Hamburger Rathaus das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Die besten 32 Schüler/innen debattierten an diesem Tag in zwei Debatten in den Vorrunden  zu den Themen „Soll in Hamburg eine Katzensteuer eingeführt werden?“/ „Sollen an öffentlichen Schulen in Hamburg Spezialklassen für besonders leistungsstarke Schüler eingerichtet werden?“.  Aus diesen beiden Qualifikationsrunden gingen vier Sieger/innen hervor, die dann in der Finaldebatte der Altersgruppe I gegeneinander antreten mussten.
Die Jury, zusammengesetzt aus den Spitzen aller sechs Fraktionen, Lehrern und Journalisten, bescheinigte Amelie  vom Walddörfer-Gymnasium in der Rückmeldung der Finaldebatte („Soll der G-20 Gipfel nicht mehr in Großstädten wie Hamburg stattfinden?“) ein „cooles und souveränes Auftreten“.  Aber nicht nur ihr Auftreten, sondern vor allem ihr Sachwissen,  ihre Redegewandtheit und ihr argumentatives Können sicherten ihr letztlich den 1. Platz im Landesfinale!
Amelie hat in der Abschlussdebatte aber nicht nur die Mitglieder der Jury, sondern auch ein Publikum von ca. 400 Anwesenden, das auch aus Abgeordneten der Bürgerschaft und vielen Presseleuten bestand, argumentativ für sich gewonnen. Auf diese Leistung kann sie und das WdG sehr stolz sein! Alle vier fahren nun zum Bundesfinale am 16. und 17. Juni  2017 nach Berlin, um als Debattanten und Nachrücker für Hamburg anzutreten. Hier wird dann auch der Bundespräsident anwesend sein.
Wir drücken Amelie also weiterhin die Daumen und freuen uns auf das spannende Bundesfinale im Juni! (Kö)