1. Platz beim Regionalentscheid „Jugend debattiert“

2017-02-22

Auch in diesem Jahr kann das WdG eine strahlende Siegerin aus dem Regionalfinale „Jugend debattiert“ vom Verbund „Tor zur Welt“ vom 10.2.2017 präsentieren. WdG-Schulsiegerin Amelie aus der Stufe 9 zeigte sich am Marion Dönhoff Gymnasium wortgewandt und debattierte sich mit Bravour ins Finale des Regionalwettbewerbs.

Die Finalfrage „Sollen Schüler in Zukunft im Unterricht ihre eigenen Handys einsetzen?“ , die für viele Schulen ein aktuelles Streitthema darstellt, konnte Amelie gekonnt für sich nutzen. Als Contra 2 Debattantin bewies sie nicht nur ein hohes Sachwissen zu dieser Thematik, sondern auch ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen, das die Jury letztlich von ihr überzeugte. Als Erstplazierte darf sie nun zum dreitägigen Regionalsiegerseminar in Hamburg und zum Landesfinale am 28.3.2017 ins Hamburger Rathaus fahren.  (Kö)