Tagesrhythmus

Tagesrhythmus

Lernpsychologisch ist der Wechsel aus Konzentration und Entspannung wichtig. Wesentlich für die Lerndynamik ist der Wechsel zwischen Gruppenlernen und individuellen Lernprozessen. Dem entspricht unser Tagesrhythmus, weil es nach jeder Lernphase eine deutliche Pause gibt und weil sich Klassenlernen und individuelle Studienzeit zuverlässig und ganz regelmäßig jeden Tag auf die gleiche Weise abwechseln, so dass der Tagesrhythmus an der ganzen Schule fühlbar wird.

Auch die Woche ist strukturiert: zwei normale Lerntage werden mittwochs von einem kurzen Lerntag unterbrochen, zum Verschnaufen, zum Nachholen oder zum Vorbereiten ist mittendrin der ganze Nachmittag frei.

Und so sieht unser Stundenplan-Prinzip aus:

Fachunterricht 08.00 – 9.10h Klassenunterricht
Frühstückspause 09.10 – 9.30h Cafeteria -Verkauf
Studienzeit 09.30 – 10.30h individuelle Raum- und Fachwahl
Wechselpause 10.30 – 10.40h Zeit, Fachunterlagen aus den Spinden zu holen
Fachunterricht 10.40 – 11.50h Klassenunterricht
Mittagspause 11.50 – 12.20h Mittagessens-Angebot, Sportplatz offen
Fachunterricht 12.20 – 13.30h Klassenunterricht
Wechselpause 13.30 – 13.40h Unterrichtsschluss für die Stufen 5 und 6
Fachunterricht 13.40 – 14.50h