Frankreichaustausch: Besuch in Vienne

2016-05-26

Sehr früh am Morgen des 26. Aprils 2016 flogen 15 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 und 10 des Walddörfer-Gymnasium für eine Woche nach Vienne, etwa 30 Kilometer südlich von Lyon, um dort ihre Austauschpartner wiederzusehen. Bereits Anfang April hatten sich die Jugendlichen in Hamburg kennengelernt und erste Freundschaften waren entstanden. Der Austausch mit der Institution Robin St Vincent de Paul in Vienne war bereits der vierte Durchgang mit der jüngsten Partnerschule des WdG.

Nachdem die Franzosen die Hansestadt kennengelernt hatten, wollten sie nun den Deutschen ihre Stadt und die Umgebung von ihrer besten Seite zeigen. Ein Besuch in Lyon stand natürlich auch auf dem Programm – dieses Jahr in ganz besonderer Form: Die Jugendlichen erkundeten auf eigene Faust die schöne Stadt im Rahmen einer Rallye, die die Schüler zuvor entwickelt hatten. Eine Aufgabe wie „Macht ein Selfie mit möglichst vielen Menschen“ gehörte dabei zu einer der witzigsten Herausforderungen. Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Annecy, wo sich der ein oder andere sicherlich in das wunderschöne Panorama verliebte. (Göh)