Deutsch

Ziele:

In unserer heutigen Gesellschaft ist sprachliche Handlungsfähigkeit eine Schlüsselkompetenz. Wir werden täglich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Texten und Medien konfrontiert und befinden uns ständig in vielfältigen schriftlichen und mündlichen Kommunikationssituationen. So ist die Entwicklung und Förderung der Fähigkeit unserer Schülerinnen und Schülern, sich schriftlich und mündlich adressaten- und situationsgerecht auszudrücken sowie mündliche, schriftliche und mediale Äußerungen anderer zu verstehen, zu deuten und auch kritisch zu hinterfragen, ein zentrales Ziel des Deutschunterrichts am Walddörfer-Gymnasium. Dabei ist uns die Förderung der Freude am Lesen ebenso ein Anliegen wie die Schülerinnen und Schüler zur Produktion eigener Texte anzuregen. Nicht nur unsere große Arbeitsbücherei bietet hierfür einen anregenden Raum in unserer Schule.

Kompetenzerwerb:

Der Deutschunterricht umfasst die Kompetenzbereiche „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ und ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Anknüpfungspunkte, sich mit Texten im erweiterten Sinne sowie mit sprachlichen Äußerungen unterschiedlichster Art auseinanderzusetzen. Dadurch dass die erwähnten Kompetenzbereiche sowohl die Voraussetzung für das erfolgreiche Bewältigen vielfältiger Alltagssituationen als auch Grundsteine für andere Unterrichtsfächer darstellen, übernimmt das Fach Deutsch eine Schlüsselfunktion hinsichtlich des Kompetenzerwerbs.

Unterricht:

Von der fünften Klasse bis zum Abitur ist das Fach Deutsch durchgehend vierstündig im Stundenplan vertreten, wobei der Unterricht in zwei 70-minütige Unterrichtsblöcke im Klassenverband und 40 Minuten Studienzeit pro Woche organisiert ist. In allen Klassenstufen ist projektorientiertes und kreativ-produktives Arbeiten ebenso selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts wie der Einbezug außerschulischer Lernorte wie Bücherhallen, Theater, Zeitungen und anderer Kulturinstitutionen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an diversen Wettbewerben teilzunehmen. So sind beispielsweise der „Vorlesewettbewerb“ und „Jugend debattiert“ fest am Walddörfer-Gymnasium institutionalisiert. Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler gibt es zusätzliche Kurse z.B. im kreativen Schreiben (s. auch Begabungsförderung).

Für den Fall, dass Schülerinnen und Schüler noch Unterstützung in den Basiskompetenzen „Lesen“, „Schreiben“ und „Verstehen von Texten“ benötigen, bietet das Walddörfer-Gymnasium eine spezielle Förderung in der Studienzeit an (s. auch Sprachförderung).

Das Fach Deutsch übernimmt somit als Kernfach eine zentrale Stellung in der sprachlichen und methodischen, ästhetischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Wir haben darüber hinaus den Anspruch, mit unserem Unterricht einen reflektierten Weltzugang zu vermitteln und damit jungen Menschen eine verantwortliche Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben zu ermöglichen.