Das WdG beim Alsteruferturnier 2022

Während die Schachelite in Madrid gerade ausspielt, wer den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen im Frühjahr 2023 herausfordern darf, zeigten gestern rund 2500 Hamburger Schüler*innen ebenfalls ihr schachliches Können. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause sollte das traditionsreiche Alsteruferturnier in diesem Jahr ein ganz besonders Ereignis werden. Dazu trug auch die diesjährige Spielstätte, der Hamburger Rathausmarkt, seinen Teil bei. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel brüteten unter der Aufsicht von Markus Norrenbrock, Julian Wartenberg und Jonathan Stahn auch 35 Köpfe aus dem WdG über den Brettern.

Angeführt von der mehrfachen Deutschen Meisterin Alissa W. aus der 8a, die sich an Brett 1 nach einem entbehrungsreichen Kampf ihrem nominell stärkeren Gegner geschlagen geben musste, erlangte ihr Teams nichtsdestotrotz einen knappen 4,5 zu 3,5-Sieg. Ebenfalls angetreten war ein gemischtes Team, zu gleichen Teilen bestehend aus Schülern der Stadtteilschule Walddörfer sowie des Walddörfer Gymnasiums. Vruyr M. aus der 9e gelang es schließlich, seinen Kontrahenten am ersten Brett Matt zu setzen und führte das „mixed“ Team zu einem schönen 5,5 zu 2,5-Sieg gegen die Stadtteilschule Am Heidberg. (Sta)