Spanischer Vorlesewerb Leo, leo geht in die nächste Runde

Melody (Klasse 7) gewinnt in diesem Jahr den spanischen Vorlesewettbewerb am WdG – herzlichen Glückwunsch!

Leo, leo – ¿qué lees?, wie der spanische Vorlesewettbewerb des Instituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung li und des spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes offiziell heißt, hat am WdG eine lange Tradition und unsere Schüler*innen haben bereits zwei Mal den ersten Platz auf Landesebene gewonnen: Im letzten Jahr war Ava G. hamburgweite Siegerin, 2019 war es Luisa.

Angespornt durch diese beiden Vorbilder und ihr Interesse an der spanischen Sprache haben auch in diesem Jahr unzählige Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse in den Stufen 6 und 7 für diesen Vorlesewettbewerb trainiert und an der ersten Runde in ihren Spanischkursen teilgenommen. Kurssiegerinnen und -sieger dieser ersten Wettbewerbsrunde waren in diesem Jahr Antonia, Maja, Matilda und Rosalie für Jahrgang 6 und Tessa, Ava S. und Yanic für Jahrgang 7.

Im Schulentscheid haben diese sieben Schüler*innen vor einer Jury bestehend aus Frau Tesche (Fachleitung Spanisch), Frau Wischhusen, der Hamburger Vorjahressiegerin Ava G. (jetzt Stufe 7) und Jana und Sophia aus dem Babelprofil (Stufe 12) ihren Textvortrag gelesen. Dabei kam es in diesem Jahr neben der korrekten spanischen Aussprache und einer möglichst spanischen Sprachmelodie besonders darauf an, in Rollen zu schlüpfen, um ein Streitgespräch zwischen Mutter und Tochter lebendig vorzutragen.

Alle TeilnehmerInnen konnten dabei ihr beeindruckendes Können unter Beweis stellen. Schließlich fiel der 1. Platz auf Melody, da sie die Jury mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag überzeugen konnte. Besonders beeindruckend: Sie ist kurzfristig für die erkrankte Kurssiegerin Tessa eingesprungen. Yanic – der einzige Junge – hat den zweiten Platz erreicht und Matilda den dritten Platz. Einen herzlichen Glückwunsch an alle Kurssieger*innen und besonders an die drei Erstplatzierten!

Melody wird am 22. April, einen Tag vor dem Welttag des Buches, im Instituto Cervantes im Chilehaus das WDG beim Hamburg-Finale vertreten. Wir wünschen ihr dafür viel Glück! (Ws/Te)