Meine Tochter / mein Sohn ist schüchtern und meldet sich einfach nicht. Kann ich ihn/sie trotzdem am Gymnasium anmelden?

Ja! Es gibt viele Arten zu lernen. Und es gibt viele Arten Lernerfolge zu erkennen. Entscheidend für den schulischen Erfolg im Gymnasium ist nicht so sehr, wie oft jemand „den Finger oben“ hat, sondern mit wie viel Neugier, Lust, Kreativität und auch Beharrlichkeit sich ein*e Schüler*in auf ein Fach, ein Wissensgebiet, eine neue Lernerfahrung einlassen kann. Davon hängt es ab, welchen Zuwachs an Kompetenzen und Fachkenntnissen ein*e Schüler*in im Laufe der Zeit erwirbt und mit wie viel Spaß er/sie Schule erlebt.
Dieser Lernzuwachs zeigt sich dann nicht nur im Unterrichtsgespräch, sondern auch in Hausaufgaben, Studienzeitergebnissen, bei Gruppenarbeiten und in Stillarbeitsphasen während des Unterrichts. Bisher hat jedenfalls noch niemand das Gymnasium verlassen müssen, nur weil er/sie schüchtern war und sich wenig gemeldet hat. Allerdings – und das muss auch gesagt werden – haben es Schüler*innen, die weniger schüchtern sind, leichter. Das aber gilt nicht nur für das Gymnasium. Die Ausbildung kommunikativer Kompetenzen ist heutzutage ebenso Bestandteil des Bildungsplans wie Algebra, Rechtschreibung und Englisch. Und zu diesen Kompetenzen gehört eben auch der Mut vor einer Gruppe zu sprechen, Fehler zu riskieren, sich zu zeigen. Auch das gilt nicht nur am Gymnasium. Und auch hierbei unterstützen wir Ihr Kind mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, wenn es noch unsicher ist. Das Ziel bleibt aber, nicht in der Schüchternheit zu verharren, sondern sie Stück für Stück abzulegen wie einen alten Mantel, aus dem man herausgewachsen ist.