Schüler*innen gestalten den Schulhof mit

 

Seit einigen Jahren toben und spielen immer mehr Schüler*innen der Unterstufe auf dem Schulhof des WdG und bestimmen damit das Pausenleben entscheidend mit. Was liegt also näher, als genau diese Schüler*innen bei der Neugestaltung des Innenhofs zu befragen? Auf Initiative der Pädagogischen Werkstatt wurde am Ende des letzten Schuljahres ein Wettbewerb ausgelobt, in dem die damaligen Fünftklässler*innen ihre Vorstellung von der Gestaltung des Innen-, des Südhofes oder des Basketballplatzes in einem Modell veranschaulichen sollten. Dabei sind zahlreiche beeindruckende, phantasievolle und komplexe Entwürfe entstanden, eine Gruppe hat sogar digital an einem neuen Innenhof gearbeitet.

Die eingereichten Modelle wurden am Anfang des Schuljahres ausgestellt und von einer Jury, bestehend aus den Schulsprecher*innen, Herrn Mehnert und Frau Schüler, begutachtet. Der Preis war die Teilnahme an der Arbeitsgruppe, die die Neugestaltung des Schulhofes in die Hand nimmt. Einige Mitglieder der Siegerteams saßen nun schon mehrmals mit Gartenbauexperten, Schulsprecher*innen, Elternvertreter*innen, der Unterstufenkoordinatorin und dem Raumkoordinator zusammen und können in der Arbeitsgruppe erleben, wie aus ihren Ideen Wirklichkeit wird. So erfahren schon Unterstufenschüler*innen, was Partizipation à la WdG bedeutet.