Philosophieunterricht hybrid

Am Walddörfer Gymnasium im Norden Hamburgs sind seit ein paar Wochen wieder alle Stufen im Präsenzunterricht vertreten. Dies ist für alle Schüler:innen natürlich eine Erleichterung: Der Fernunterricht über digitale Dienste hat nun nach fünfeinhalb Monaten ein Ende gehabt. Doch die Erfahrungen aus dem Onlineunterricht können auch weiter vorteilhaft genutzt werden.  Dies beweist der Philosophiekurs der Stufe 9 von Herrn Poup. Dieser hatte am Mittwoch nämlich eine ganz besondere Stunde. Der Kurs beschäftigte sich in diesem Schuljahr insbesondere mit Fragen und Problemstellungen zu den Themen „Tod“, „Jenseits“ und – aktuell – „Schwangerschaftsabbruch“.Im Vorfeld hatte die Klasse bereits einiges rund um das Thema recherchiert und gesammelt. Auf Initiative von Mitschüler*innen wurde eine digitale Fragestunde mit einer Schwangerschafts(-konflikt-)beraterin der Diakonie Koblenz durchgeführt; die Hälfte des Kurses war in Präsenz, d. h., im Kursraum anwesend, der Rest online zugeschaltet. Es wurden zuvor mehrere Fallbeispiele eines Schwangerschaftskonfliktgesprächs durch Schüler*innen entwickelt; dabei ging es darum, eigene Vorstellungen zur Umsetzung philosophischer Gedanken und Meinungen in einem möglichen Konfliktgespräch umzusetzen. Schnell zeigten sich bei den Schüler*innen Fragezeichen: Dürfen Familienmitglieder am Beratungsgespräch teilnehmen? Ist die Beratung kostenfrei? Wie alt ist die Schwangere, die das Gespräch aufsucht, im Durchschnitt? Die Schüler*innen konnten ihre Fragen einreichen, auf welche sie gerne eine Antwort hätten. In der einstündigen Fragestunde wurde dann auf so viele Fragen wie möglich eingegangen. Viele der Vorstellungen und Erwartungen der Schüler*innen waren am Ende doch anders als die Realität. Auch der Aufgabenbereich war deutlich größer als angenommen. Für die Schüler*innen war diese Stunde informativ, viele neue Aspekte kamen hinzu, weitere Fragen stellten sich. Diese einzigartige Form des Unterrichts wäre vor der Pandemie vermutlich gar nicht denkbar gewesen – immerhin sind Koblenz und Hamburg nicht nur einen Katzensprung voneinander entfernt; so ließ sich (mindestens) ein Vorteil aus der Pandemie ziehen! (Aenaeas C., 9. Klasse/ Pou)