Die 9a erhält mit Kaja Weber Einblicke in den Journalismus

Am Donnerstag, den 20.5.21, war Kaja Weber vom Hamburger Abendblatt zu Gast in der 9a. Der Besuch fand im Rahmen des Programms „Journalismus macht Schule“ per Videokonferenz statt und hatte den Journalismus als Beruf zum Thema, wozu wir als Klasse viele Fragen auf einem Padlet vorbereitet hatten.

Kaja Weber ist selbst seit sechs Jahren als Journalistin tätig und arbeitet seit einem Jahr beim Hamburger Abendblatt als Volontärin. In ihrem Vortrag gab sie uns einen Überblick über die Aufgaben einer Zeitung und die Geschichte des Hamburger Abendblatts, welches 1948 zuerst erschien und nun als die meistgelesene Tageszeitung in Hamburg bekannt ist. Anschließend erzählte sie von ihrem Weg dorthin, denn sie hat zunächst Japanologie studiert und erst danach in den Journalismus gewechselt. Außerdem gab sie der Klasse Tipps, wie man selber vorgehen kann, sollte man sich für den Beruf interessieren. Ergänzend erläuterte sie, wie ihr Arbeitsalltag abläuft, vor allem in stressigen Zeiten und was mögliche Vor- und Nachteile des Berufes sind.

Weitere wichtige Themen des Besuchs waren Recherchetipps, wobei die Journalistin ganz genau erklärt hat, wie man Fake News erkennt, seriöse von unseriösen Quellen unterscheidet und wie die Textproduktion funktioniert.

Zum Schluss gab es noch eine große Fragerunde, wobei es vor allem um ihre eigenen Erfahrungen im Beruf ging, z. B. in Bezug auf das Führen von Interviews. Zudem wurde angesprochen, warum Pressefreiheit und die Arbeit von unabhängigen Journalistinnen und Journalisten wichtig ist und warum es sich lohnt, für eine Zeitung Geld zu bezahlen.

Wir lernten also nicht nur, wie man selber in den Beruf einsteigen könnte und wie sich der Berufsalltag gestaltet, sondern auch, worauf es eigentlich dabei ankommt. Bei so vielen verschiedenen und teils auch unbekannten Themen war der Einblick in diesen Beruf sehr spannend und vielleicht für den ein oder anderen auch eine Motivation, zukünftig selber in Richtung Journalismus zu tendieren. (Emily B., 9a)