Ihre Begeisterung für Biologie konnten fünf Schüler des Walddörfer Gymnasiums an der Internationalen Biologie-Olympiade 2021 unter Beweis stellen.
Amir, Justus und Maximilian aus dem Life Science Profil (S4) und Jonas und Gerrit aus einem grundlegenden Biologiekurs (S4) nahmen erfolgreich an der ersten Runde teil. Sie hatten Aufgaben aus dem gesamten Themenspektrum der Biologie – von der Untersuchung und Beeinflussung der Keimung von Pflanzensamen bis hin zu Strategien zum Schutz von vom Aussterben bedrohter Tierarten – zu lösen. Justus und Maximilian konnten sich für die zweite Runde qualifizieren, die eine umfangreiche, weit über den Unterrichtsstoff hinausgehende Klausur, beinhaltete.
Maximilian qualifizierte sich schließlich als bester Hamburger für den Bundesentscheid in Kiel. Damit gehört er zu den 45 besten Biologieschüler*innen Deutschlands und ist bereits jetzt Teil des Alumninetzwerks der Biologieolympiade. Die intensive Klausur- und Vortragswoche, die wegen der aktuellen Situation über Videokonferenzen zuhause und in der Schule stattfand, war für Teilnehmer und Betreuer eine hochspannende Herausforderung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr besonderes Engagement und gratulieren herzlich zu den tollen Erfolgen! Die Biologie Olympiade 2022 startet im Sommer 2021 – Mitmachen lohnt sich! (Wf)