Am Montag, den 15.03., findet für alle Jahrgänge noch Distanzunterricht über itslearning statt. Ab Dienstag, den 16.03., beginnt für die Jahrgänge 6, 10 und 12 der Präsenzunterricht mit halber Stundenzahl in der Schule. Die andere Hälfte der Stunden erfolgt weiterhin im Distanzunterricht. Dazu werden die Klassen bzw. Profile dieser drei Jahrgänge in eine A- und eine B-Gruppe eingeteilt. Wer in welcher Gruppe ist und wann welche Gruppe Unterricht in der Schule hat, wird durch die KlassenlehrerInnen bzw. TutorInnen am Montag über itslearning mitgeteilt. Der bisherige Stundenplan bleibt dabei gültig. Die Jahrgänge 5, 7, 8, 9 und 11 erhalten weiterhin Distanzunterricht über itslearning.
Während des gesamten Aufenthalts in der Schule (innerhalb und außerhalb des Unterrichts) gilt neben der Maskenpflicht auch das Abstandsgebot von 1,5 Metern. Alle SchülerInnen müssen eine medizinische Maske tragen. Die bisherigen Stoffmasken sind nicht mehr ausreichend. Zur ersten Präsenzstunde ist weiterhin die Erklärung zur Rückkehr aus Risikogebieten nach den Märzferien unterschrieben mitzubringen. SchülerInnen ohne diese Erklärung müssen wir leider wieder nach Hause schicken.
Neben dem Mindestabstand durch die Halbierung der Klassen bzw. Profile, der Kohortenbildung durch Trennung der Jahrgänge, der verschärften Maskenpflicht, dem Einsatz von Desinfektionsmittel und dem durch CO2-Messgeräte unterstützten wiederholten Lüften der Lernräume bietet ein wöchentlicher freiwilliger Schnelltest in der Schule zusätzliche Sicherheit. Die Wirksamkeit dieser Testungen wird umso höher sein, je mehr SchülerInnen daran teilnehmen. In Abhängigkeit von der Erprobung der Schnelltests plant die Schulbehörde, den Präsenzunterricht auch für weitere Jahrgänge zu ermöglichen. Entsprechende Informationen werden zu gegebener Zeit über einen Elternbrief und die Website erfolgen. Die aktuellen Elternbriefe und das Formular für die Erklärung zur Rückkehr aus Risikogebieten sind über die Website aufrufbar. (Sf)