Markt der Profile – diesmal online

Nein, hier handelt es sich nicht um ein besonderes Schneetreiben auf dem Schulhof oder um eine virtuelle Schneeballschlacht, sondern um den „Markt der Profile“, auf dem sich die Schüler*innen der 10. Klassen über die Profile der Oberstufe informierten.  Sie konnten sich in einem besonderen Tool online und live mit Schüler*innen der Oberstufe und den Profillehrer*innen treffen und zwischen den einzelnen Profilen hin und her wandern. Dabei gab es auch die Möglichkeit, sich bewusst in kleine Gruppen zu separieren, Oberstufenschüler*innen mal über ein Profil zu befragen, ohne dass Lehrer*innen dabei sind, oder sich einfach kurz mit den Klassenkamerad*innen auszutauschen, welches Profil interessant erscheint. So schlenderten über 100 Schüler*innen vom „Babel-Profil“ zu „Technik“, vom Profil „Zukunft“ zu „Life Science“ und wieder zurück zu „Wahrnehmung“ oder zu „Musik (M)acht Geschichte“. Der eine und die andere schaute auch auf einen Sprung im Profil „Sport und Gesellschaft“ vorbei. Die Stimmung war interessiert und beinahe genauso locker wie in der jährlichen analogen Veranstaltung. Wer sich vor der Wahl noch einmal genauer informieren möchte, kann die Seiten der Profile auf „its learning“ im Kurs „Wahl zur Studienstufe“ besuchen.