2019-01-28
Alle vier WdG-Futsalteams hatten vor Weihnachten einen gelungenen Auftakt in den Uwe-Seeler-Pokal-Wettbewerb und sich erfolgreich für die 2. Runde qualifiziert. Sie spielten in der zweiten Schulwoche nach den Ferien um den Einzug in die 3. Runde. Während die Jungen A und B in dieser Runde die Segel streichen mussten, konnten sich beide Mädchenteams in ihren Gruppen durchsetzen und stehen damit in der letzten Vorrunde und damit unter den besten 12 Teams vor dem großen Finaltag Anfang April in der Sporthalle Hamburg.
Bericht der Mädchen A:
Ein sehr starkes Auftaktspiel gegen die StS Heidberg konnte nach einem Rückstand aufgeholt werden. Trotz guter Pässe und schönen Spielzügen erzielten die Gegner in der letzten Minute einen Gleichstand (3:3). Das zweite Spiel gegen die StS Kirchwerder begann mit einem Eigentor, welches auch zur Niederlage (0:1) führte. Obwohl unsere Mädchen 80%igen Ballbesitz hatten und ihr Spielverhalten noch einmal deutlich verbesserten im Vergleich zum ersten Spiel, reichte die Leistung nicht aus.
Im vorletzten Spiel gegen die Klosterschule erzielten unsere Mädchen ebenfalls einen Gleichstand (1:1). Auch hier zeigten sie gute Spielzüge und ein gleich gutes Spielniveau, trotz einiger taktischer Wechsel. Hier fehlte einfach das kleine Quäntchen Glück, denn Torchancen hatten die Mädchen zahlreiche.
Mit dem verdienten Sieg (3:0) im letzten Spiel gegen die StS Ehestorfer Weg sicherten sich die Mädchen als Gruppendritte hinter der StS Heidberg und der StS Kirchwerder den Einzug in die nächste Vorrunde. Auch hier zeigten die Mädchen gut abgestimmte Spielzüge. Am 21.2. geht es in Runde 3 um die Qualifikation für den Finaltag. (Fra)
Bericht der Mädchen B: Am Montag, den 14.01.2019, spielten die Mädchen B (Jahrgang 2008 und jünger) in der grünen Sporthalle des Walddörfer-Gymnasiums um den Einzug in die 3. Runde des Uwe-Seeler-Pokals, dem größten Hallenfußballturnier für Schulen in Hamburg. In einer 6er-Gruppe musste sich das Team vom WdG in 5 Spielen beweisen. Im Spiel gegen die Schule Frohmestraße begann das Turnier für die Mädchen vom WdG mit einem torlosen Unentschieden, da die Chancen nicht genutzt wurden. Nach einer taktischen Umstellung klappte das Toreschießen im Anschluss umso besser und es folgten 3 Siege gegen das Gymnasium Ohlstedt (3 : 0), die Schule Ochsenwerder (2 : 0) und die Julius-Leber-Schule (4 : 0). Im letzten Spiel musste also nur noch der Gruppensieg gegen die Schule Sander Straße abgesichert werden, was durch ein Remis (0 : 0) gelang. Also sind die Mädchen B als Gruppenerster und ohne Gegentreffer für die 3. Runde qualifiziert. Diese Runde der besten 12 Teams Hamburgs findet am Dienstag, den 19.02.2019, statt. Viel Erfolg! (Rf)
Für die Jungen B waren die Gegner in der zweiten Runde eine Nummer zu groß. Als Gruppendritte der 1. Runde trafen sie auf Zweit- und Erstplatzierte. Ein 1:1 konnten sie sich im ersten Spiel erkämpfen, die anderen drei Partien gingen verloren. Auch die Jungen A sind leider ausgeschieden.