Basketballer WK II erreichen das Landesfinale der Hamburger Meisterschaften

Am Freitag, den 25.01.2019, fand das Halbfinalturnier der Jungen Wettkampfklasse (WK) II im Basketball in der Sporthalle des Landesleistungszentrum Basketball am Alten Teichweg statt. Es waren drei Mannschaften qualifiziert, die in einer Gruppe jeder gegen jeden spielen mussten. Da die Mannschaft der Stadtteilschule Alter Teichweg mit National- und Jugendbundesligaspielern gespickt ist, ging es gleich im ersten Spiel Walddörfer-Gymnasium gegen das Gymnasium Othmarschen schon um den 2. Platz in der Gruppe, der den Einzug in das Landesfinale bedeutete.

Nach einer etwas holperigen Anfangsphase lag das Team vom WdG schnell mit 2:8 zurück, konnte sich aber nach einem zwischenzeitlichen 6 : 12 zur Pause auf einen knappen Rückstand (18:20) herankämpfen. In der zweiten Halbzeit erwischte wieder das Team aus Othmarschen den besseren Start und zog auf 25 : 18 davon.  Nach dem Ausgleich (27:27) konnten die Jungs vom WdG das erste Mal in Führung gehen und letztlich auch etwas glücklich mit den letzten beiden Freiwürfen und anschließend beherzter Defense den Sieg mit 32:31 erkämpfen. Topscorer auf dem Feld war Lasse Fuhrken aus dem Sportprofil vom WdG mit 24 Punkten.

Wie zu erwarten gewann im Anschluss das Team von der Stadtteilschule Alter Teichweg sowohl gegen das Gymnasium Othmarschen (49:30) als auch gegen das WdG (56:19) und sicherte sich den Gruppensieg. Durch den knappen Sieg im ersten Spiel wurden die Jungen vom WdG Gruppenzweiter und spielen nun im Landesfinale am Freitag, den 22.02.19, erneut gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg um den Titel Hamburger Meister im Basketball und den Einzug in das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Nach den Mädchen WK III sind die Jungen WK II nun die zweite Mannschaft vom WdG im Landesfinale am Landesleistungszentrum Basketball. Wir wünschen viel Erfolg! (Rf)