WdG goes East!

2017-03-11

5 Schülerinnen (Anthea, Saida, Lara, Elisabeth und Friederike) machten sich in den Märzferien 2017 mit Frau Böhmer im Rahmen eines Hamburgweiten Schüleraustausches mit 9 neun anderen Schülerinnen und Schülern und zwei Kollegen auf zu einem besonderen Ziel: Yakutsk!

Yakutsk gilt als kälteste Großstadt der Welt, ist Hauptstadt der Republik Sakha-Yakutien und liegt etwa 10 000km von Hamburg entfernt in Ostsibirien. Im März beginnt auch dort der Frühling, d.h. die Temperaturen fielen nicht mehr unter -35°C. Bestens gewappnet gegen die Kälte verbrachte die Gruppe 10 unvergessliche Tage in Yakutsk.

Mit dem Sakha-Gymnasium in Yakutsk besteht nun schon eine 3 jährige Partnerschaft, die durch gemeinsame Austauschprojekte mit Lehrern und Schülern gelebt wird. Der diesjährige Austausch stand unter dem Motto „Ökologie – Schülerinnen und Schüler aus Hamburg und Yakutsk erkunden ihre Umwelt“. In kleinen Projektphasen wurde mit allen Teilnehmern an ökologischen Fragestellungen gearbeitet. Außerdem stand auf dem Programm der Besuch des Schulunterricht, sowie der Besuch des Mammutmuseums, der Schatzkammer Yakutiens sowie eines Freiluftmuseums und ein Ausflug zu einem Winteraktivitätenpark. Highlight war die Fahrt mit allen Teilnehmern übers Wochenende in die Taiga.

Die 10 Tage vergingen wie im Fluge! Wie gut, dass auf der lange Rückreise genug Zeit war, um Pläne für die nächste Reise nach Yakutsk zu planen – dann allerdings im Sommer um die yakutische Hitzewelle zu erleben.