Herausragende Vorstellung der sechs WdG-Teams beim Landesfinale Basketball

2017-02-27

Auch in diesem Schuljahr hat das WdG wieder sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball teilgenommen. Insgesamt haben 3 Mädchen- und 4 Jungenmannschaften in 4 Altersklassen in den Vor- und Halbfinalrunden mitgespielt und überall Podestplätze erreicht.

Nachdem die Jungen der Wettkampfklasse (WK) I (Jahrgang 1998-2001) durch eine Unaufmerksamkeit in den letzten Sekunden der Spielzeit noch den Einzug in das Landesfinale verpassten, sicherten sich die Spieler jedoch den 3. Platz und damit die Bronzemedaille bei den Hamburger Meisterschaften.

Die Mädchen- und Jungenmannschaften der WK II (Jg. 2000-2003), III (Jg. 2002-2005) und IV (Jg. 2004-2007) spielten am Freitag, den 24.02.17, am Landesleistungszentrum Basketball am Alten Teichweg im Landesfinale im „Final 9″-Turnier um den Titel des Hamburger Meisters.

Am Finaltag begannen die Mädchen der WK IV des WdG gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium. Nach ausgeglichener erster Hälfte verpassten es die Mädchen vom WdG die durchaus möglichen Punkte unter dem Korb zu machen und mussten sich mit 14:23 dem Immanuel-Kant-Gymnasium geschlagen geben.

Im folgenden Endspiel der Jungen WK IV mussten die Jungen des WdG auch gegen das Immanuel-Kant-Gymnasium spielen. Ähnlich wie bei den Mädchen fehlte es trotz guter Chancen etwas an der Genauigkeit im Korbwurf, sodass auch die Jungen WK IV letztlich mit 22:30 die Silbermedaille errangen.

Die Mädchen WK III des WdG zeigten sich nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gegen das Gymnasium Grootmoor kämpferisch und willensstark und konnten sich letztendlich verdient mit 24:17 durchsetzen. Somit sicherten sich die Mädchen den Titel des Hamburger Meisters und damit auch den Einzug in das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. Pira Hilpert vom Walddörfer-Gymnasium wurde zusätzlich noch als wertvollste Spielerin des Finalspiels ausgezeichnet.

Noch spannender, aber mit einem unglücklichen Ende für das WdG, war das Finalspiel der Jungen WK III gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg. In einem hochklassigen Spiel wechselte die Führung mehrmals zwischen den beiden Teams und erst in den letzten Minuten musste sich das Team vom WdG mit 33:36 geschlagen geben. Nach einem großen Kampf errang die Jungenmannschaft also auch die Silbermedaille.

Gegen die Jugendbundesligaspieler von der Stadtteilschule Alter Teichweg konnte die Jungenmannschaft WK II nur versuchen, sich achtbar zu schlagen. Die Gegner waren spielerisch und körperlich zu überlegen, gewannen mit 64:13, und somit war der Titel Hamburger Vizemeister schon ein großer Erfolg.

Ein gelungener Abschluss beim Finalturnier aller Mannschaften vom Walddörfer-Gymnasium gelang dem Team der Mädchen WK II. Die Mädchen vom WdG wurden durch einen souveränen Sieg (45:22) gegen das Gymnasium Grootmoor Hamburger Meister und qualifizierten sich somit auch für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin Anfang Mai. Als wertvollste Spielerin dieses Finalspiels wurde Helena Jassmann vom WdG ausgezeichnet. (Rf)