Messen zur Berufswahl

Gezeigt bekommen, was man machen kann.

Auf Berufswahlmessen präsentieren sich verschiedenste Berufsgruppen, Unternehmen und Hochschulen. Besucher erhalten Informationen aus erster Hand und die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden, Studierenden und Experten. Alle Messen im Hamburger Stadtgebiet sind kostenlos und gut zu erreichen. Wir präsentieren hier eine Auswahl, weitere Angebote und Termine hat die Hamburger Schulbehörde in einem Poster zusammengestellt, das Sie hier herunterladen können.

Messen zur Berufswahl: (Auswahl)

11 einstieg Hamburg
Messe zu Berufsausbildung und Studium in Hamburg.Bei Vorträgen, Talkrunden und Präsentationen informieren sich Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Ausbildungswege. Die Messe bietet Unterstützung zu Berufseinstieg, Bewerbung und Studienstart. Ein Angebot der Dienstleistungsagentur Einstieg GmbH.
22 karriere:dual
Messe für duale Studiengänge in Hamburg.Dual studieren lautet das Stichwort für Abiturientinnen und Abiturienten, die den Mittelweg zwischen Theorie und Praxis suchen. Im dualen Studium wechseln sich Studienzeiten an Akademien oder Hochschulen mit Ausbildungsphasen in Unternehmen ab. Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, Hamburg.
33 Hochschulmesse
Messe zu Hochschulstudiengängen in Norddeutschland.Hochschulen aus allen fünf norddeutschen Bundesländern präsentieren ihre Studiengänge und bieten Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. Ein Vortragsprogramm rundet die Messe ab. Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, Hamburg.
44 Talent Day
Messe zur Berufswelt in Medien und IT.Hamburger Unternehmen öffnen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-12 und informieren über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Medien- und IT-Branche. Interessierte erhalten Termine und Anmeldeformulare auf der Talent Day Website. Ein Angebot der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V.
55 vocatium Hamburg
Schülerfachmesse für Ausbildung und Studium in Hamburg.Vor dem Besuch der Messe mit über 100 Ausstellern und jährlich mehr als 6.000 Besucherm werden für Interessierte persönliche Gesprächstermine arrangiert. Schülerinnen und Schüler des Walddörfer-Gymnasiums werden im zweiten Semester der Studienstufe über das Angebot der Vocatium Messe informiert und erhalten das aktuelle Messehandbuch sowie Anmeldeformulare. Ein Angebot des Instituts für Talententwicklung GmbH.
66 Studier doch!
Veranstaltungen und Informationen für Studieninteressierte.Informations­angebote der Hamburger Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammengefasst mit aktuellen Terminen und Veranstaltungen rund um das Thema „Studieren in Hamburg“. Ein Angebot der Freien und Hansestadt Hamburg.