Agentur für Arbeit

Individuelle Berufsberatung

Wie finde ich einen Beruf, der zu mir passt? Welche Studien-, Ausbildungs- und Überbrückungsmöglichkeiten nach dem Abitur gibt es für mich? Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? Diese und andere Fragen zum Übergang von der Schule in den Beruf können in einem individuellen Gespräch mit einem Berufsberater der Agentur für Arbeit geklärt werden. Für das Walddörfer-Gymnasium berät die Berufsberaterin für Abiturienten, Frau Gegg. Halbstündige Beratungsgespräche im Rahmen von Sprechstunden direkt vor Ort im Walddörfer-Gymnasium werden zweimal jährlich angeboten. Die Anmeldung dazu erfolgt über eine Liste, die einige Wochen vor dem Beratungstermin an der Pinnwand im Abteilungsleiterflur aushängt.

Einstündige individuelle Beratungsgespräche mit vielen zusätzlichen Informationen finden auf Wunsch in der Beratungsstelle der Agentur für Arbeit statt. Im Anhang dieser Seite findet sich dazu ein Personalbogen, der als Grundlage für das Beratungsgespräch dient und ausgefüllt mitgebracht werden soll. Terminabsprache erfolgt über:

Agentur für Arbeit Hamburg
Team Akademische Berufe
Kurt-Schumacher-Allee 16
20097 Hamburg
Tel.: 040.2485-1113
E-Mail: hamburg.mitte-971-akademiker@arbeitsagentur.de

<!––>

www.planet-beruf.de
Informationen für Schülerinnen und Schüler mit Tipps zu den Themen Ausbildung und Berufswahl.
Ein Angebot der Bundesagentgur für Arbeit.
     www.berufenet.de
Übersichtliche Informationen über ca. 3.200 aktuell angebotene und 4.200 archivierte Berufsbilder.
     www.arbeitsagentur.de
Veranstaltungsdatenbank der Agentur für Arbeit mit Angeboten für alle Bundesländer.
   www.ihk.de
Lehrstellenbörse mit Suchfunktion zu Angeboten in zahlreichen Berufsgruppen.
Ein Angebot der Handelskammer Hamburg.
     www.studienwahl.de
Suchportal mit Studiengangfinder für nahezu alle Studiengänge in Deutschland.
     www.hochschulkompass.de
Infoportal zu Studiengängen und Hochschulen mit Studienplatzbörse.
Ein Angebot der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz.