Theater

Theater schärft unsere Wahrnehmung, erweitert unsere Ausdrucksmöglichkeiten, und lässt uns die Welt aus neuen, ungewöhnlichen Perspektiven sehen!

Zusammen mit den anderen beiden künstlerischen Fächern Musik und Kunst stellt das Fach Theater einen wichtigen Teil des Bildungsangebotes am WdG dar.

Im Theaterunterricht lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur, selbstbewusst auf der Bühne zu agieren und die Ausdrucksmöglichkeiten ihres Körpers und ihrer Stimme zu erweitern. Sie lernen auch, genau zu beobachten, differenziert wahrzunehmen, und ihr eigenes Handeln – auf der Bühne und darüber hinaus – zu reflektieren. Nicht zuletzt fördert Theater die Fähigkeit, in einer Gruppe zu kommunizieren und zu kooperieren, denn nur so kann ein Theaterprojekt auf die Beine gestellt werden.

Theaterunterricht am WDG

Theater wird am WdG in den Stufen 5 und 6 im Klassenverband unterrichtet. In der Mittelstufe kann das Fach in Form von Wahlpflichtkursen mit unterschiedlichen Schwerpunkten weiter belegt werden.
In der Oberstufe ist Theater Profilfach in den Profilen „Wahrnehmung“ und „Babel“. Schülerinnen und Schüler, die ein anderes Oberstufenprofil gewählt haben, haben selbstverständlich die Möglichkeit, Theater im Wahlpflichtbereich zu belegen.
Im Mittelpunkt des Theaterunterrichts steht die eigene künstlerische Tätigkeit der Schüler, die besten Voraussetzungen dafür sind also Experimentierfreude und Lust auf Neues!

Projekte

Im Fach Theater wird praktisch gearbeitet – es geht also direkt auf die Bühne und direkt ans Ausprobieren!
Jedes Schuljahr entstehen deshalb zahlreiche Theaterprojekte, die öffentlich präsentiert werden. Geplante Projektaufführungen für dieses Schuljahr sind auf unserem Spielplan zusammengefasst. Fotos von vergangenen Projekten finden Sie unter folgenden Links:

Eskapismus