Leitlinien
Musik, Kunst und Theater sind zentrale Bestandteile des Bildungsangebotes am Walddörfer-Gymnasium.
Wir sind der Überzeugung, dass die Künste mit ihrer eigenen Sprache, ihrem eigenen Klang in besonderer Weise kulturelle Begegnung und schöpferisches Handeln ermöglichen. Sie tragen damit zum Verstehen von Welt bei. Schüler am WdG zeigen ihr Können regelmäßig in größeren, öffentlichen Projekten.
So hob sich im Forum der Hochschule für Musik und Theater Hamburg der Vorhang für eine besondere Premiere: Über 70 Schüler aus allen Klassenstufen bringen in Kooperation mit der Hochschule das Musiktheaterstück „Oskar und die Groschenbande“ zur Aufführung. Vier weitere Aufführungen folgen – ein riesiger Erfolg und keiner, der dabei mitgemacht hat, wird das je vergessen. 2015 führten 130 Schüler des Walddörfer-Gymnasiums aus A-Orchester und Großem Chor „Sonne, Mond und Sterne“ auf. Gemeinsam mit dem Komponisten erarbeitet ist ein atemberaubendes Werk entstanden, das Schüler wie Publikum absolut faszinierte! In „Sissi, Sacher, Stephansdom“ inszenierten die Schüler des Profils „Musik m(M)acht Geschichte“ einen musikalisch-historischen Stadtführer, der das Publikum bei Sachertorte und kleinem Braunen durch das Wien vom 17. bis ins 20. Jahrhundert führte und unsere Aula stimmungsvoll in ein Wiener Kaffeehaus verwandelte.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht immer wieder die eigene künstlerische Tätigkeit der Schüler. Spannend, was sie als nächstes auf die Beine stellen werden…
„Welche Entwurfsidee könnte Architektinnen und Architekten zum Bau ihrer berühmten Gebäude bewegt haben? Mögliche Antworten auf diese Frage rekonstruierten 22 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs auf künstlerisch-kreative Weise im Rahmen des Kunstkurses „Architektur auf Anfang“. Die dabei entstandenen Plakate, Modelle und Skizzenbücher reichten sie beim gleichnamigen Wettbewerb der Hamburger Architektenkammer ein. Ende Juni wurden ihre Werke eine Woche lang im Oberhafenquartier in der Hafen City präsentiert. Drei der Arbeiten erhielten zudem eine Auszeichnung durch die Fachjury.
Drei Schülerinnen und Schüler aus dem Wahrnehmungsprofil durften im November an der Muthesius Kunsthochschule Kiel Universitätsluft schnuppern. Aufgrund ihrer außerordentlichen künstlerischen Leistungen wurden sie vom BDK Hamburg ausgewählt und konnten zwei Tage vor Ort in den Ateliers und Werkstätten eigene künstlerische Projekte verwirklichen und mit einem Kommunikationsdesigner arbeiten.
Auf Grundlage von Michael Endes Die unendliche Geschichte setzte sich der Profilkurs „Wahrnehmung“ im Schuljahr 2014/15 mit dem Thema Fliehen in fremde Welten auseinander. Warum üben Phantasie- oder Parallelwelten eine so große Anziehungskraft auf uns aus? Welche Chancen erwarten und dort, aber welche Gefahren kann eine Flucht aus der Realität auch bergen? Nach einem knappen Jahr Entwicklungs- und Probenzeit mit vielen unvergesslichen Momenten und spannenden Diskussionen feierte das Projekt „Eskapismus“ im September 2015 seine Premiere in der Aula das WdG.
Dies sind nur einige Beispiele unserer Projekte aus den Fächern Musik, Kunst und Theater…