China2

Chinesisch – 普通话

3. FS ab Jg. 8
  • asiatische Weltsprache mit weiterhin zunehmender Bedeutung für Wirtschaft und kulturellen Austausch;
  • Schüleraustausch mit Shanghai und Schulpartnerschaft mit Hongkong;

Etwa 1,2 Milliarden Menschen weltweit sprechen Chinesisch als Muttersprache. Chinesisch China1unterscheidet sich von europäischen Sprachen auch durch die vielen symbolischen Schriftzeichen. In diesen spiegelt sich die 5000-jährige chinesische Geschichte wider. Die Städtepartnerschaft Hamburg–Shanghai mit einem lebendigen Schüleraustausch ist äußeres Zeichen der wachsenden Bedeutung Chinas als wirtschaftlicher und kultureller Partner unserer Stadt.

Der Unterricht in der 3. Fremdsprache im Wahlbereich baut auf den zuvor erworbenen Kenntnissen und Methoden in der 1. und 2. Fremdsprache auf – die Schülerinnen und Schüler erreichen einen schnelleren Lernfortschritt.

China3